Unterwegs mit Kranichen (Lichtbildvortrag)

Veranstalter: Landfrauen Velpke

Zeit: 18:00 Uhr

Wo: Hotel Restaurant Krüger, Grafhorst

Referent: Dieter Damschen

Kosten: Ofenkartoffel mit Lachs 13€

Seit jeher faszinieren Kraniche den Menschen. Keinem anderen Wildtier wird hierzulande eine solch große Aufmerksamkeit zuteil. Wenn sich die imposanten Vögel im Herbst in großen Zahlen an Ihren Rastplätzen einfinden, zieht dieses Naturschauspiel die Blicke vieler interessierter Besucher auf sich.

Der 53 jährige Naturfotograf Dieter Damschen ist den Tieren seit vielen Jahren mit der Kamera auf ihren Stationen durch Europa gefolgt. Dabei entstand eine Vielzahl eindrucks- und stimmungsvoller Aufnahmen, in den verschiedenen Jahreszeiten und Lebensräumen. Die Fotos stammen aus dem Winterquartier in Spanien, vom Frühjahrszug nach Skandinavien, den Norddeutschen Brutgebieten und den großen Ansammlungen im Herbst, in Mecklenburg Vorpommern, sowie im Linumer Bruch. Neben den teilweise preisgekrönten Aufnahmen von Kranichen eröffnet der Vortrag einen Blick hinter die Kulissen und kombiniert Informationen über die Vögel mit unterhaltsamen Begebenheiten zur Entstehung der Bilder. Seit 2003 lebt und arbeitet der gebürtige Niederrheiner im Niedersächsischen Wendland. Arbeitsschwerpunkt ist neben dem Kranich die Norddeutsche Natur. Seine Arbeiten wurden mehrfach bei nationalen und internationalen Wettbewerben ausgezeichnet. U.a. erhielt er den Titel "Naturfotograf des Jahres" der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen.

Anmeldung bis zum 29.09.2024 über die OVF.