Kreisverband Helmstedt

Der Kreisverband ist eine Interessenvertretung aller Frauen aus dem Landkreis Helmstedt. Der Kreisverband Helmstedt besteht schon über 60 Jahre. Wir haben 800 Mitglieder, die in vier Ortsvereinen Helmstedt, Königslutter, Schöningen und Velpke organisiert sind. Alle reden von Vernetzung. Wir schaffen mehr als das: Gemeinschaft.

Wiebke Janshen

Rittergut Groß Sisbeck

38464 Gr. Twülpstedt

wiebke.janshen@arcor.de

Veranstaltungen des Kreisverbands Helmstedt

Liebe LandFrauen, liebe Freunde und Gäste,

ein neuer Frühling zieht sehr schüchtern ins Land und noch immer hat die Pandemie uns im Griff. Wie gern würden wir Ihnen prall gefüllte Programme und Veranstaltungen anbieten! Es fehlt auch keineswegs an Ideen, aber leider müssen wir weiterhin auf persönliche Treffen und Kontakte verzichten. Im Rahmen der Möglichkeiten waren und werden wir dennoch tätig!

In den nächsten Tagen werden alle Mitglieder der LandFrauen Vereine im Kreis einen kleinen Frühlingsgruß erhalten. Die beiliegende Saatmischung haben wir von der Fa. Agravis erhalten und wünschen viel Spaß beim Aussäen. Die Insekten werden sich freuen.

Um Bienen und Insekten dreht sich auch unser Projekt für dieses Jahr:  Der Bau eines großen Insektenhotels unter fachkundiger Anleitung von Peter Krüger, dem Bienenexperten des Landkreises. Wiebke Janshen hat auf einer Brache Obstbäume und Bienenbüsche gepflanzt. Dort soll später auch das Insektenhotel stehen. Wir werden zeitnah den Bautermin bekanntgeben.

Der NLV hat einen Kooperationsvertrag mit der Firma S&S Industrierad abschließen können. Dadurch sind wir in der Lage interessierten LandFrauen ein E-Bike zum Probefahren anbieten zu können. Sie bekommen hier die Möglichkeit ein hochwertiges Rad zum Vorzugspreis mit bis zu 500 € Rabatt zu erwerben und darüber hinaus bekommt Ihr Ortsverein eine Prämie von bis zu 75 €. Das Rad kann bei Wiebke Janshen in Groß Sisbeck besichtigt und ausprobiert werden.

Wir hoffen und wünschen uns gemeinsam mit Ihnen allen unser gewohntes Leben wieder aufnehmen zu können, uns zu treffen, auszutauschen, gemeinsam zu lernen und zu lachen, eben das, was LandFrauen gewöhnlich so machen.

Bleiben Sie alle gesund!

Herzlichst
Wiebke Janshen, Marion Janosch und der gesamte Kreisvorstand der LandFrauenVereine Helmstedt