Kreisverband Helmstedt

Der Kreisverband ist eine Interessenvertretung aller Frauen aus dem Landkreis Helmstedt. Der Kreisverband Helmstedt besteht schon über 60 Jahre. Wir haben 800 Mitglieder, die in vier Ortsvereinen Helmstedt, Königslutter, Schöningen und Velpke organisiert sind. Alle reden von Vernetzung. Wir schaffen mehr als das: Gemeinschaft.

Wiebke Janshen

Rittergut Groß Sisbeck

38464 Gr. Twülpstedt

wiebke.janshen@arcor.de

Veranstaltungen des Kreisverbands Helmstedt

Liebe LandFrauen, liebe Freunde und Gäste,

Testen - Impfen - Abstand halten - Maske: So viel ist  getan in Sachen Corona und mittlerweile fest in unserem Alltag integriert. Zudem  gibt es inzwischen gute und erprobte Sicherheitskonzepte. Wir glauben daher  es ist an der Zeit, so langsam wieder mit unseren Veranstaltungsangeboten zu starten. Die Ortsvereine haben ihre Programme überarbeitet und veröffentlichen sie hier nach und nach.

Auch der Kreisverband ist  aktiv und plant vor allem Veranstaltungen, die draußen oder digital stattfinden. Aber natürlich wird auch schon wieder an gemeinsamen Seminaren gearbeitet.

Übrigens: Der NLV hat einen Kooperationsvertrag mit der Firma S&S Industrierad abschließen können. Dadurch sind wir in der Lage interessierten LandFrauen ein E-Bike zum Probefahren anbieten zu können. Sie bekommen hier die Möglichkeit ein hochwertiges Rad zum Vorzugspreis mit bis zu 500 € Rabatt zu erwerben und darüber hinaus bekommt Ihr Ortsverein eine Prämie von bis zu 75 €. Das Rad kann bei Wiebke Janshen in Groß Sisbeck besichtigt und ausprobiert werden.

Wir hoffen und wünschen uns gemeinsam mit Ihnen  einen Neustart in Sachen Treffen &. Austausch,  um  gemeinsam wieder zu lernen und zu lachen, eben das, was LandFrauen gewöhnlich so machen.

Bleiben Sie alle gesund!

Herzlichst
Wiebke Janshen, Marion Janosch und der gesamte Kreisvorstand der LandFrauenVereine Helmstedt

Neues vom Kreisverband

Der NLV veranstaltete am 05.05.2022 die große Delegiertenversammlung mit Neuwahlen und dem anschließend stattfindenden LandesLandFrauentag mit dem Thema: „Demokratie meint Dich“ in Hildesheim.
Für den Kreis Helmstedt nahmen die 1. Kreisvorsitzende Wiebke Janshen und die Delegierten der Ortsverbände Helmstedt, Königslutter, Schöningen und Hasenwinkel teil.

Catarina Köchy kandidierte nach 12 Jahren als Bezirksvertreterin für den Bezirk Braunschweig nicht mehr. Nachfolgend wurde Meike Schreiber in das Amt gewählt. Ebenso schieden die stv. Vorsitzende Süd, Heike Schnepel, nach 40 Jahren Vorstandsarbeit und die Beisitzerin für Entwicklung im ländlichen Raum, Karin Plate, nach über 30 Jahren aus.
Am Nachmittag begann der LandesLandFrauentag mit Kaffee und Kuchen. Die wiedergewählte Präsidentin des NLV, Elisabeth Brunkhorst, eröffnete mit einer Rede den LandesLandFrauentag und begrüßte folgende Ehrengäste:

Frau Dr. Doris Wendt – Bürgermeisterin von Hildesheim; Petra Bentkämper - Präsidentin Deutscher LandFrauenverband; Daniela Behrens - Niedersächsische Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung; Christian Wulff - Bundespräsident a.D.; Barbara Otto-Kinast - Niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (auch ehemalige Vorsitzende des NLV). Als Ehrengäste waren u.a. Maria Vogel - ehemalige langjährige Geschäftsführerin NLV, die ehemalige Präsidentin des Deutschen LandFrauenverbandes Brigitte Scherb und diverse Vertreter der Landwirtschaftskammer und dem Landvolk anwesend. Für die musikalische Umrahmung sorgte George Kochbeck and Friends. Die Gesamtmoderation übernahm Birgit Wessel - Geschäftsführerin NLV. Die sehr persönliche und auch emotionale Laudatio zur Verabschiedung von Catarina Köchy, Heike Schnepel und Karin Plate hielt Barbara Otte-Kinast. Überrascht wurden die drei ehemaligen Präsidiumsmitglieder mit der Auszeichnung für ihre Arbeit und Verdienste um das Land Niedersachsen mit dem niedersächsischen Verdienstorden am Bande. Als Abschiedsgeschenk und zur Erinnerung bekamen sie außerdem eine Gartensteele überreicht.

Text und Bild: Christine Warnecke

Kreislandfrauentag 2022

Liebe LandFrauen,

im März 2020 hatten wir unseren Kreislandfrauentag geplant und mussten diesen durch den Beginn der Pandemie kurzfristig absagen. Am Anfang des Jahres 2022 bestand die Hoffnung, dass wir uns nun endlich Treffen und gemeinsam feiern können, doch dann brach der Krieg in der Ukraine aus und unsere Stimmung war / ist betrübt. Trotz aller erschwerten Umstände möchten wir ein Kreistreffen für alle LandFrauen des Kreises veranstalten und laden Sie / Euch hiermit herzlich ein:

24. Juni 2022 ab 15:00 Uhr im Gutspark Groß Sisbeck, Sesbeke 5

Es soll ein gemütliches Treffen mit Kaffee und Kuchen und netten Gesprächen werden. Musikalisch werden wir von Ralf Lappnau und seiner Gitarre unterhalten und Helga Thiele-Messow hat ein paar Gedichte und Geschichten im Gepäck, welche zum Zuhören und Nachdenken anregen sollen.

Wir freuen uns auf ein paar nette Stunden mit Ihnen im Gutspark.

Der Kreisverband der LandFrauenvereine Helmstedt

6-Tägige Busreise in den Bayerischen Wald & Südböhmen

Veranstalter: KreisLandfrauen Helmstedt

Genaue Informationen entnehmen Sie bitte dem angefügten Flyer.

Flyer Bayrischer Wald.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB