Landfrauen Helmstedt

Der Landfrauenverein steht allen interessierten Frauen offen. Der Landfrauenverein Helmstedt hat 240 Mitglieder aus Ahmstorf, Barmke, Emmerstedt, Frellstedt, Grasleben, Helmstedt, Querenhorst, Rennau, Rottorf/Klei, Süpplingen, Süpplingenburg, Warberg und Wolsdorf. Die Ortsvertreterinnen sind die Ansprechpartner in den einzelnen Orten und arbeiten eng mit dem Vorstand zusammen.

Für alle Veranstaltungen gilt:
Bitte um rechtzeitige Anmeldung bei den Ortsvertreterinnen. Kostenpflichtige Veranstaltungen müssen bei Anmeldung bezahlt werden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Eine Erstattung des Betrages erfolgt nicht. Aufgrund der bestehenden Corona-Situation können einzelne Programmpunkte abweichen. Die jeweils gültigen Corona-Regelungen werden berücksichtigt. Danke für Ihr Verständnis.

Hildegard Siemann

OT Emmerstedt-Windmühlenberg

Finkenstraße 12a

38350 Helmstedt

hsiemann@t-online.de

Die Helmstedter Landfrauen feierten ihr 75-jähriges Jubiläum

Durch die Coronalage war lange unklar, ob unser Jubiläum unter dem Motto – Lassen Sie sich überraschen…! überhaupt durchgeführt werden kann. Die Coronalage entspannte sich und der Vorstand hat in kürzester Zeit die Jubiläumsfeier auf die Beine gestellt.

Ulrike Janze, die 1. Vorsitzende, begrüßte im Quellenhof rund 120 Landfrauen mit Gästen bei der Jubiläumsfeier im Hotel Quellenhof in Helmstedt. Unter den Gästen waren unter anderem Landrat Gerhard Radeck, stellvertr. Bürgermeister Friedrich-Wilhelm Diedrich und die Braunschweiger Landfrauen-Bezirksvertreterin Catarina Köchy.

Ein Rückblick auf die Geschichte:

In den ersten Jahren und Jahrzehnten fanden die Sitzungen noch ohne Protokoll statt. Auch sind einige Protokolle im Laufe der Jahre verloren gegangen. So viele Veranstaltungen wie heute habe es damals nicht gegeben, erinnert sich Brigitte Düfer. Sie trat 1959 in den Helmstedter Landfrauenverein ein und ist heute eines der ältesten Mitglieder. Damals seien die Bauers- und Landfrauen oft nur zu Vorträgen und Versammlungen zusammengekommen. Die Schülerinnen der Landfrauenschule übernahmen damals den Tischschmuck,b kochten Kaffee und backten den Kuchen. Sie bedienten die Damen mit ihren weißen Schürzen und Blusen. Erst später seien dann Betriebsbesichtigungen von Betrieben in der Region, Ausflüge, Tagesfahrten und Theaterabende vom Kreisverband angeboten worden. Die Landfrauen sind schon ein wunderbarer Verein, der interessierte Frauen aus unserem Gebiet beherbergt, sie über viele Dinge des täglichen Lebens informiert und Ihnen Gelegenheit gibt, sich in jeder Richtung weiterzubilden. In den vergangenen Jahren ist der Verein auf gut 250 Mitgliedern angewachsen. Großen Anteil daran hat Ulrike Janze, die vor 16 Jahren erstmals in den Vorstand gewählt wurde. Sie ist die Ideengeberin, steht vorne und hält auch die Reden. Ein starkes Team im Hintergrund trägt zu Ihrem Erfolg bei. In Reimform lies sie die 75 Jahre durch einen Vortrag noch einmal Revue passieren. Ein herzliches Dankeschön erfolgte an die Ahmstorfer Landfrauen für die Tischdeko in Frühlingsfarben.

Das Motto – Lass Dich überraschen, galt auch für unsere 1. Vorsitzende Ulrike Janze. Für Ihren jahrelangen Einsatz und Durchführung von Landfrauenprojekten wurde sie mit der höchsten Auszeichnung vom Landesverband Niedersachsen –  einer Anstecknadel in Form einer Biene mit dem Niedersachsenwappen – durch Frau Heike Schnepel, zweite Vorsitzende des Landesverbandes, geehrt. Nach dem reichhaltigen Buffet fieberten alle Anwesenden der Überraschung und dem Höhepunkt des Abends entgegen. Des Rätsels Lösung: Es folgte eine Modenschau durch die Jahrzehnte, beginnend nach den 50iger Jahren. Herrlich moderiert von Dorothea Minkley.  Angefangen mit einer Schürzenparade aller Couleur über Schlaghosen, Hotpans und Miniröcke, Feinstrumpfhosen und Strumpfbändern, Materialien wie z. B. Nyltest, über Trachten bis hin zu Brautkleidern. Die Frauen der Rottorfer Sportgruppe Fit und Fun gingen wie gekonnte Models über den Laufsteg. Musikalisch untermalt mit der jeweiligen Musik des Jahrzehnt und choreografiert von Viola Bode. Zum Schluss noch die Frage: Was ist Mode?   Antwort: Erlaubt ist was gefällt! Oder nach einem Zitat von Karl Lagerfeld:  Der Mode entkommt man nicht:   Denn wenn etwas aus der Mode kommt, ist das auch schon wieder Mode!

Zum Abschluss bekamen alle Anwesenden ein Glas Honig mit dem Label „75 Jahre Landfrauen“ überreicht.

Text: Christine Warnecke

Veranstaltungen der Landfrauen Helmstedt

Hier finden Sie das aktuelle Programm 2023. Wir hoffen, dass die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Bitte achten Sie auf Veröffentlichungen in der Zeitung. Vielen Dank, dass Sie so viel Verständnis und Geduld zeigen.

Aktuelle Informationen zu den geplanten Fahrten 2023

• Die Tagesfahrt Kult(o)ur im Kreis Gifhorn  am 24.05. 2023 ist bereits ausgebucht.

10 Personen stehen auf der Warteliste. Bitte für diese Fahrt nicht mehr anmelden. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Tagesfahrt nach Tangermünde

Die Fahrt am Donnerstag, den 15.06. 2023 ist ausgebucht.

Aus diesem Grund bieten wir Ihnen am Dienstag, den 13.6.2023 einen 2. Termin nach Tangermünde an.

Anmeldung für den 13.06.2023 bitte nur schriftlich an:

Dorothea Minkley, Hasenwinkelstr.9, 38368 Rottorf

oder per E-Mail: d_minkley@web.de

Geplanter Programmablauf

Abfahrt um 8 Uhr in Helmstedt (Maschweg/ Schützenhaus)

10.00 Uhr  1,5 Std Stadtführung

12.00 Uhr   Mittagessen in der Zecherei St. Nikolai

(2-3 verschiedene Fleischsorten,2 Gemüsesorten der Saison,

Pelltüffeln und Soße). Der Tafelschmaus wird in Tonschüsseln an

den Tisch gebracht. Jeder kann nach Herzenslust zulangen und essen,

wonach ihm gerade der Sinn steht)

Danach etwas Zeit zur freien Verfügung.

14.30 Uhr    2-stündige Schifffahrt mit Kaffeegedeck

Danach kurze Fahrt zum Kloster Jerichow zur 30-minütigen Führung

im Kloster. Anschließend freie Zeit für die Besichtigung des

Gartens und Einkaufsmöglichkeiten im Klosterladen.

18.30 Uhr    Rückfahrt nach Helmstedt - Rückankunft gegen 20.30 Uhr

Preis:     80 € inklusive Mittagessen und Kaffeegedeck

Gesellschaftsspiele neu entdecken

Ort: Forsthaus Grasleben, Walbecker Tor 4, 38368 Grasleben

Zeit: 18:30 - 21:30 Uhr

Anleitung zum Basteln von Osterhasen aus Buchsbaum

Ort: Sport- und Schützenheim Rottorf/Klei, Hasenwinkelstraße 29a, 38368 Rottorf

Zeit: 18:30 - 22:00 Uhr

Referentin: Sabine Wehrstedt

Bitte mitbringen: Rosenschere, Seitenschneider, Klebepistole, Schere, Buchsbaum oder Eibe oder Moos. Sonstige Materialkosten werden umgelegt.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 13. März 2023 bei Sabine Wehrstedt per Mail an: sabinewehrstedt@t-online.de

Vortrag von Beatrix Flatt sie liest aus ihrem Buch „Grenzenlos“

Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr

Tischschmuck: Süpplingenburg

Referentin: Beatrix Flatt

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 3. April 2023 bei Ihrer Ortsvertreterin. Kosten pro Person: 10,— Euro Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro

Spaziergang im Lappwald Picknick in der Meseckenheide, Selbstverpflegung

Treffpunkt: 11:00 Uhr Parkplatz Clarabad, Bad Helmstedt

Dauer: ca. 2,5–3 Stunden

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 3. April 2023 bei Ihrer Ortsvertreterin. Gäste sind willkommen.

Entspannungsabend mit Klang Achtsamkeitsübungen, Klangreisen und mehr …

Ort: Yoga- und Tanz(t)räume, Hauptstraße 57, OT Emmerstedt, 38350 Helmstedt

Zeit: 18:30 - 20:00 Uhr

Referentin: Silke Riediger

In einer Klangtraumreise bietet Silke Riediger die Möglichkeit, eine kurze Auszeit vom Alltag zu nehmen. Lassen Sie sich an ferne Orte entführen und kommen Sie in Kontakt mit Ihrer Fantasie und Ihrer Innenwelt. Die Traumreisen werden begleitet von Klängen der Klangschalen und anderen Instrumenten. Der Abend setzt sich zusammen aus Traumreisen, Meditation und Achtsamkeitsübungen. Referentin: Silke Riediger Bitte bequeme Kleidung und warme Socken tragen und eine Iso-/Yogamatte, ein kleines Kissen und eine Decke mitbringen (falls jemand keine Isomatte hat, stehen 6 Matten zur Verfügung). Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen pro Veranstaltung

Verbindliche Anmeldung mit dem gewünschten Termin bis spätestens 28. April 2023 bei Inge Bangemann per E-Mail an: i.bangemann@web.de Kostenbeteiligung pro Person: 7,50 Euro Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro

Anleitung zum Kochen „Günstig, schnell und gesund kochen“

Ort: Grundschule Grasleben, Friedhofstraße 1, 38368 Grasleben

Zeit: 18:00 - 21:30 Uhr

Referentin: Ulrike Janze

Bitte mitbringen: Geschirrtücher, Gefäße für Reste, Getränke für den Eigenbedarf. Sonstige Materialkosten werden umgelegt. Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 27. April 2023 bei Ulrike Janze per E-Mail an: s.janze@arcor.de

Entspannung – Zeit für Dich Gönn dir eine kleine Auszeit mit Meditation, Klang und Achtsamkeit – NUR FÜR DICH!

Ort: Yoga- und Tanz(t)räume, Hauptstraße 57, OT Emmerstedt, 38350 Helmstedt

Zeit: 10:00 - 13:00 Uhr

Referentin: Silke Riediger

In diesen Stunden wollen wir Stress abbauen, entspannen und besinnen. Eine kleine Auszeit für Körper, Geist und Seele mit dynamischen und entspannenden Atemtechniken, ergänzend durch Achtsamkeitsübungen. Durch Meditation und verschiedene Entspannungsübungen, wie beispielsweise progressive Muskelentspannung und Klangentspannung, wird unser Nervensystem und unruhiger Geist mehr und mehr in die Ruhe geführt. Ein Gefühl von Entspannung, Gelassenheit und innerer Frieden kann erfahrbar werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 28. April 2023 bei Inge Bangemann per E-Mail an: i.bangemann@web.de Kostenbeteiligung pro Person: 15,— Euro Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro

Tagesfahrt „KULT(O)ur im Kreis"

Der Landkreis Gifhorn begeistert nicht nur mit Mooren, Flussniederungen und der idyllischen Südheide. Auch die Museumslandschaft hat einiges zu bieten! Eine Tour durch die Geschichte – und die Gegenwart. Ein Schloss, eine Wasserburg, ein Kavaliershaus und ein historisches Klassenzimmer stehen auf dem Programm. Mittagessen in Gifhorn geplant, Kaffee in einem Hofkaffee bei Steinhorst.

Genaue Informationen zu Abfahrt, Rückfahrt und Kosten pro Person werden zeitnah bekanntgegeben.

Maximale Teilnehmerzahl: 44 Personen

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 3. Mai 2023 bei Dorothea Minkley mit Anmeldezettel (siehe Programmheft) oder per E-Mail an: d_minkley@web.de

Tagesfahrt nach Tangermünde

Abfahrt um 8:00 Uhr in Helmstedt (Schützenhaus, Maschweg 9)

10:00 Uhr - Stadtführung (1,5 Stunden)

12:00 Uhr - Mittagessen in der Zecherei St. Nikolai, danach etwas Zeit zur freien Verfügung

14:30 Uhr - 2-stündige Schifffahrt auf der Elbe mit Kaffeegedeck.

Danach kurze Fahrt zum Kloster Jerichow. Führung im Kloster, Besichtigung des Gartens und Einkauf im Klosterladen.

18:30 Uhr - Rückfahrt nach Helmstedt - Ankunft gegen 20:30 Uhr

Kosten: 80 Euro, inkl. Mittagessen und Kaffeegedeck

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 30. Mai 2023 bei Dorothea Minkley mit Anmeldezettel (siehe Programmheft) oder per E-Mail an: d_minkley@web.de

Radtour – „Ein kultureller Blick in die Region“

Treffen mit eigenem Fahrrad um 11:00 Uhr auf dem Parkplatz vom Lappwaldsee in Helmstedt, Harbker Weg

Referentin: Angela Kirchhoff

Wir radeln am Lappwaldsee entlang und in der Samtgemeinde Nord-Elm. Infostopps: Am Petersberg und der Burg Warberg.  Wir nehmen einen Imbiss im Biergarten der Warberger Burgklause ein und enden mit Kaffee und Kuchen auf dem Hof von Inge Henkel am Stadtrand von Helmstedt.

Kostenbeitrag pro Person: 10,— Euro für Essen und Trinken Gäste sind willkommen, zusätzliche Kostenbeitrag 5,— Euro.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 15. August 2023 bei Bettina Schaper, Telefon: 05355 350 oder per Mail: horss6@aol.com

Vortrag „Darmkrebsvorsorge“

Tischschmuck: Warberg

Referentin: Gabriele Müller-Hunold

Je früher Darmkrebs erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Daher spielt gerade beim Darmkrebs die Früherkennung eine wichtige Rolle.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 4. September 2023 bei Ihrer Ortsvertreterin. Kosten pro Person: 10,— Euro Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro

Korn & Kruste Führung und Informationen über das Gut Büstedt

Zeit: 14:00 Uhr

Vom frisch vermahlenen U-Korn zum selbstgebackenen Brot ohne Zusatzstoffe – das erleben Sie in der Kornmühle und Brotbackschule auf Gut Büstedt. Sie bekommen Informationen zum Konzept des Familienbetriebes und eine Führung über den Hof und Garten/Feld und in der Mühle. Anschließend Kaffeetrinken.

Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen pro Termin

Anreise mit eigenem PKW

Verbindliche Anmeldung mit Angabe des Termins bis spätestens 28. August 2023 bei Ihrer Ortsvertreterin. Kosten pro Person: 15,— Euro Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro

Korn & Kruste Führung und Informationen über das Gut Büstedt

Uhrzeit: 14:00 Uhr

Vom frisch vermahlenen U-Korn zum selbstgebackenen Brot ohne Zusatzstoffe – das erleben Sie in der Kornmühle und Brotbackschule auf Gut Büstedt. Sie bekommen Informationen zum Konzept des Familienbetriebes und eine Führung über den Hof und Garten/Feld und in der Mühle. Anschließend Kaffee trinken.

Maximale Teilnehmerzahl: 30 Personen pro Termin

Anreise mit eigenem PKW

„Fit bleiben, gut Essen und Leben im Alter“

Zeit: 18:00 - 21:00 Uhr

Tischschmuck: Wolsdorf

Referentin: Heike Dittmer

– Wir wollen alle alt werden, aber nicht sein!

– Was ändert sich mit den Jahren, was kann sich ändern?

– Essen und Trinken im Alter

– worauf kommt es an?

– Wenn das Gedächtnis nachlässt …

– Essen mit Köpfchen für Grips und gute Laune.

– Mit Tipps und Tricks Mangelernährung vorbeugen, um körperlich und geistig fit zu bleiben.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 29. September 2023 bei Ihrer Ortsvertreterin. Kosten pro Person: 10,— Euro (ohne Getränke) Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro

Das Chaos holt mich immer ein Das Chaos – es holt mich immer wieder ein oder „Im Chaos bin ich Königin“

Tischschmuck: Ahmstorf

Referentin: Sabine von Krosigk

Wir leben in einer Zeit der Überflutung und des Zuviels. Chaos entsteht dort, wo alles gehortet wird, „weil man’s noch mal brauchen kann“! Chaos macht sich bemerkbar, wenn man ständig auf der Suche nach Schlüsseln oder Papieren ist, oder der Zeit hinterherrennt. Chaos ist besiegbar, wenn die Ursachen aufgedeckt und ermutigende Rationalisierungsideen in die Tat umgesetzt werden.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 30. Oktober 2023 bei Ihrer Ortsvertreterin. Kosten pro Person: 10,— Euro Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro

Anleitung zum Basteln von Sternen aus Holz

Ort: Sport- und Schützenheim Rottorf/Klei, Hasenwinkelstraße (Ecke Rehackerweg), 38368 Rottorf

Zeit: 18:30 - 22:00 Uhr

Referentin: Sabine Wehrstedt

Bitte mitbringen: Seitenschneider, Rosenschere, Klebepistole, kleines Birkenreisig, Papier zur Unterlage, altes Tuch, Borstenpinsel Größe 20. Sonstige Materialkosten werden umgelegt.

Maximale Teilnehmerzahl: 12 Personen

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 31. Oktober 2023 bei Sabine Wehrstedt per E-Mail an: sabinewehrstedt@t-online.de

Clara-Sophie Habekost singt Weihnachtslieder Gemütliches Beisammensein

Tischschmuck: Barmke

Referentin: Clara-Sophie Habekost

Clara-Sophie Habekost gibt uns einen musikalischen Einblick in ihr Repertoire von Weihnachtsliedern auch mal in einer anderen Art. Dazu gibt es ein leckeres Kuchenbuffet und es ist Zeit zum Klönen.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 4. Dezember 2023 bei Ihrer Ortsvertreterin. Kosten pro Person: 10,— Euro Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag 5,— Euro