Landfrauen Helmstedt

Der Landfrauenverein steht allen interessierten Frauen offen. Der Landfrauenverein Helmstedt hat 210 Mitglieder aus Ahmstorf, Barmke, Emmerstedt. Frellstedt, Grasleben, Helmstedt, Kißleberfeld, Querenhorst, Rennau, Rottort/Klei, Süpplingen, Süpplingenburg, Warberg und Wolsdorf. Die Ortsvertrauensfrauen sind die Ansprechpartner in den einzelnen Orten und arbeiten eng mit dem Vorstand zusammen.

Für alle Veranstaltungen gilt derzeit:
Bitte um rechtzeitige Anmeldung bei den Ortsvertreterinnen.
Kostenpflichtige Veranstaltungen müssen bei Anmeldung bezahlt werden.
Die Anmeldung ist verbindlich. Eine Rückerstattung des Betrages erfolgt nicht.

Aufgrund der bestehenden Corona-Situation können die mit * gekennzeichneten Preise sowie auch einzelne Programmpunkte abweichen. Den verbindlichen Betrag können wir erst kurz vor der jeweiligen Veranstaltung nennen. Die aktuellen Corona-Regelungen finden jeweils Berücksichtigung. Danke für Ihr Verständnis.

Ulrike Janze

Dorfstr. 14

38368 Ahmstorf

s.janze@arcor.de

Veranstaltungen der Landfrauen Helmstedt

Hier finden Sie das aktuelle Weiterbildungsprogramm bis Dezember 2021. Wir hoffen, dass die Veranstaltungen wie geplant stattfinden können. Vielen Dank, dass Sie so viel Verständnis und Geduld zeigen. Das weitere Programm werden wir ab 2022 erstmalig für das Kalenderjahr (Januar bis Dezember) erstellen und noch im Dezember 2021 verteilen.

Weiterbildungsprogramm LFV HE 21
Flyer Programm Landfrauen Helmstedt DIN
Adobe Acrobat Dokument 2.1 MB

Für alle Veranstaltungen gilt: Bitte um rechtzeitige Anmeldung bei den Ortsvertreterinnen. Kostenpflichtigen Veranstaltungen müssen bei Anmeldung bezahlt werden. Die Anmeldungen sind verbindlich. Eine Rückerstattung des Betrages erfolgt nicht. Aufgrund der bestehenden Corona-Situation können die mit * gekennzeichneten Preise sowie auch einzelne Programmpunkte abweichen. Den verbindlichen Betrag können wir erst kurz vor der jeweiligen Veranstaltung nennen. Die aktuellen Corona-Regelungen finden Berücksichtigung (2x geimpt, genesen oder Vorlage eines aktuellen Negativ-Tests, nicht älter als 24 Stunden). Danke für Ihr Verständnis.

Alle Veranstaltungen finden in Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung (LEB) statt.

Monatlicher Literaturkreis: Frauenbilder, Frauenrollen und Frauenchancen

findet voraussichtlich wieder ab Januar 2022 statt.

Ein gesunder Garten ohne Chemie - Tipps und Tricks vom Pflanzenarzt

Treffpunkt:  15 - 18 Uhr.  Quellenhof Helmstedt; mit Kaffeetrinken

Referent: René Wadas

Pflanzen sollen jeden Tag Spaß und Freude beim Gärtnern machen. Mit seinen Tipps will der Referent zeigen, wie wichtig es ist, die Zusammenhänge der Natur zu verstehen. Wir dürfen unsere Natur mit ihrer Artenvielfalt nicht durch chemische Pflanzenschutzmittel zu Grunde richten. Es ist besser, die von der Natur gegebenen Alternativen zu nutzen, um die Pflanzen stark zu machen. Pflanzenschutzmittel sollen aus den Gärten verbannt werden. Egal ob schwarze Flecken oder weißer Belag auf Blättern zu finden sind, Raupen, Schildläuse oder weiße Fliegen den Pflanzen zu Leibe rücken, es gibt immer Hilfsmittel. Wir Gärtner haben das Zeug dazu, die besten Umwelt- und Klimaschützer zu sein.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 4. Oktober 2021 bei Ihrer Ortsvertreterin

Kosten pro Person: voraussichtlich 8,-- Euro*
Aufgrund der bestehenden Corona-Situation können die mit * gekennzeichneten Preise sowie auch einzelne Programmpunkte abweichen;

Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag  5 Euro

Die Veranstaltung findet nur statt, wenn sie sich mit den jeweils gültigen Hygieneregeln vereinbaren lässt. Ein Mund-Nasenschutz sollte  stets mitgeführt werden.

Gesellschaftsspiele neu entdecken - eine Methode der Begegnung und Verständigung

Treffpunkt:  18:30 -2 1:30 Uhr.   Forsthaus Grasleben, Walbecker Tor 4, 38368 Grasleben

In geselliger Runde Spaß und Freude mit Gesellschaftsspielen.
Spiele bitte mitbringen.

Keine Anmeldung erforderlich. Selbstverpflegung.

Die Veranstaltung findet nur statt, wenn sie sich mit den jeweils gültigen Hygieneregeln vereinbaren lässt. Ein Mund-Nasenschutz sollte sicherheitshalber stets mitgeführt werden.

Kinobesuch: Film „Enkel für Anfänger“

Treffpunkt:  10:30 Uhr.  Kino Roxy-Lichtspiele,  Nordertor 2 – 4, 38350 Helmstedt

Enkel für Anfänger ist eine deutsche Filmkomödie von Wolfgang Groos aus dem Jahr 2020 mit Maren Kroymann, Heiner Lauterbach und Barbara Sukowa.
Handlung:  Die beiden Schwägerinnen Karin und Philippa sowie Gerhard, ein Freund aus Jugendtagen, sind kinderlose Senioren, die ihren Ruhestand im eigenen Garten verbringen, anstatt durch fremde Länder zu reisen. Auf Senioren-Kurse und Nordic Walking haben sie keine Lust. Aufgrund ihrer Langeweile sind sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Nachdem Philippa ihr Leben als Paten-Oma von Leonie genießt, bewerben sich auch Gerhard und Karin bei einer Agentur für Leih-Großeltern. Bald darauf haben sie sich um lebhafte Paten-Enkel zu kümmern. Im Garten ihres Eigenheims steht bald eine Hüpfburg und überall sind Lego-Steine verstreut. Für die in Erziehungsfragen eher unerfahrenen Senioren stellen sich eine Reihe von Herausforderungen.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 01. November 2021 bei Ihrer Ortsvertreterin

Kosten pro Person: voraussichtlich 5,--  Euro
Die aktuellen Corona-Regelungen finden jeweils Berücksichtigung.

Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag  5 Euro

Halbtagesfahrt nach Bremen

Abfahrt:  11 Uhr.  Schützenplatz Helmstedt, Rückkehr ca. 23 Uhr an Helmstedt

Festliches Weihnachtskonzert in der Bremer Glocke, anschließend Besuch des Bremer Weihnachtsmarktes (sofern er stattfindet)

Kosten pro Person: voraussichtlich 70,-- Euro*.

Im Preis enthalten sind Busfahrt, Eintrittskarte, Kaffeepause am Bus, inkl. Verpflegung.

Maximale Teilnehmerzahl: 44 Personen
Verbindliche Anmeldung mit Anmeldezettel bis spätestens 1. November 2021 bei Sabine Wehrstedt, Tel. 05356- 611

Voraussetzung für alle Teilnehmer: Für den Bus: Bescheinigung mitführen, dass man entweder 2x geimpft oder genesen ist, bzw. Vorlage eines aktuellen Negativ-Tests. Maskenpflicht beim Ein- und Aussteigen; wenn die Räder rollen, können die Masken abgenommen werden. Für die Bremer Glocke: Bescheinigungen wie für den Bus, Maskenpflicht beim Betreten und Verlassen der Bremer Glocke.

Weihnachtsfeier - Gemütliches Beisammensein

Treffpunkt:  15 Uhr.  Quellenhof Helmstedt

Mit Weihnachtsmusik und weihnachtlichen Geschichten.

Verbindliche Anmeldung bis spätestens 29. November 2021 bei Ihrer Ortsvertreterin.

Kosten pro Person: voraussichtlich 8,-- Euro*
Gäste sind willkommen, zusätzlicher Kostenbeitrag: 5 Euro

Die Veranstaltung findet nur statt, wenn sie sich mit den jeweils gültigen Hygieneregeln vereinbaren lässt. Ein Mund-Nasenschutz sollte stets mitgeführt werden.