Landwirtschaft für Verbraucher


Erzeuger suchen den Kontakt zu den Verbrauchern und erklären im Dialog die moderne Landwirtschaft. Im Gespräch mit den Mitbürgern werden Themen wie Klima- und Umweltschutz, Tierhaltung, Welternährung und Energiewende näher gebracht.

 

"von uns" - neues Label für regionale Produkte

Ein grünes Herz mit den Worten „von uns“ und der Zeile „Am besten regional – Genuss aus dem Braunschweiger Land“ kennzeichnet nun Produkte aus der Region. LandFrauen unterstützen das Projekt zur Förderung der Direktvermarktung. "Sie stellen die Verbindung von der Landwirtschaft zum Ländlichen Raum her", betont Ulrich Löhr, Präsident des Landvolks, bei der Einführungsveranstaltung.

Am Montag, den 9. April, wurde im Grünen Zentrum Braunschweig die neue Dachmarke "von uns" der Öffentlichkeit präsentiert. Dazu waren auch die Landfrauen eingeladen und diese schickten Vertreterinnen aus dem gesamten Braunschweiger Land

zu diesem Anlass mit prominenten Ehrengästen.

Das Landvolk, die Landwirtschaftskammer und der Landkreis Wolfenbüttel stellten zusammen mit Niedersachsens Landwirtschaftsministerin Otte-Kinast das neue Logo vor. Es soll als Erkennungszeichen für regionale Produkte dienen. Die ersten interessierten Erzeuger und Vermarkter aus der Umgebung stellten in diesem Zusammenhang ihre Produkte vor. Die Gäste konnten Wurstwaren, Milch, Käse, Fruchtaufstriche, Eier, Obst und Gemüse probieren. Der Präsident des Landvolks Herr Löhr betonte die Vorteile, die Landfrauen mit im Boot zu haben: "Sie können dieses Projekt gut mit vorantreiben, weil sie als Scharnier in die Bevölkerung fungieren, indem sie die Verbindung von der Landwirtschaft zum Ländlichen Raum herstellen."


Unser Programm wird in pädagogischer Zusammenarbeit mit der Ländlichen Erwachsenenbildung durchgeführt.