Landwirtschaft für Verbraucher

Erzeuger suchen den Kontakt zu den Verbrauchern und erklären im Dialog die moderne Landwirtschaft. Im Gespräch mit den Mitbürgern werden Themen wie Klima- und Umweltschutz, Tierhaltung, Welternährung und Energiewende näher gebracht.

Jährlicher Bauernmarkt mit den Helmstedter Landfrauen

In jedem Jahr beteiligt sich der Kreisverband der Landfrauenvereine Helmstedt am regionalen Bauernmarkt auf dem Gröpern in Helmstedt. Dieser findet immer am Samstag vor dem Erntedankfest statt. Neben verschiedenen Direktvermarktern sind die Landfrauen jährlich mit wechselnden Themenschwerpunkten beteiligt. Neben Informationen werden auch selbst hergestellte Produkte sowie Kreatives aus Grün  zum Kauf angeboten.

"Service vom Hof" - Plattform über Dienstleitungen vom Bauernhof: Einkaufen, Einkehren, Feiern....

Immer einen Blick wert ist die Bauernhofplattform der Landwirtschaftskammer Niedersachsen. Hier finden Sie Informationen über landwirtschaftliche Betriebe, die Hofläden, Hof-Cafes, Urlaub auf dem Bauernhof und vieles mehr anbieten.
Sie können die Suche nach Betrieben auf Ihre Region eingrenzen oder nach ganz bestimmten Angeboten /Begriffen wie z.B. "Eier" suchen.

Die Plattform enthält Angebote aus den Bereichen:

• Einkaufen und Genießen  (Hofladen, Selbstpflücken, Bauernmärkte, Lieferservice, ...)
  • Einkehren und Feiern (Bauernhofcafe, Partyscheune, Melkhus, ...)
  • Erleben und Erkunden (Kindergeburtstag, Pensionspferde, Spielscheune, ...)
  • Übernachten und Erholen (Ferienwohnungen, Gästezimmer, Heuhotel, ...)