NLV: Große Delegiertenversammlung mit Neuwahlen und 70 Jahre NLV - Volltreffer für den ländlichen Raum

Am 07.06.2018 fand in Hannover die große Delegiertenversammlung mit Neuwahlen des Landesvorstandes und der Feier anlässlich des 70 jährigen Jubiläums des NLV im Wienecke Hotel XI in Hannover statt. 500 Landfrauen aus ganz Niedersachsen nahmen daran teil.

Vor Beginn der Versammlung gab es Getränke - Milch und Milchshakes, Kaffee sowie Obst, Kuchen und kleine Snacks .

Vom Kreis Helmstedt waren mit Catarina Köchy, Britta Michel - beides Kandidatinnen für ein Amt im NLV-Vorstand - , Ann-Kathrin Schmidt, Wiebke Janshen, Lieselotte Schliephake, Friederike Ohse-Kettig, Brigitte Westphal und Christine Warnecke, sowie Sandra Reupers-Greune von der Landwirtschaftskammer, Bezirksstelle Braunschweig, vertreten.

Im herrlich mit Blumen geschmückten Saal, durch die Landfrauen aus dem Bezirk Schaumburg -Lippe, begann die Versammlung mit den üblichen Regularien. Leider setzte an diesem heißen Junitag die Klimaanlage aus!

Herauszuheben sind u. a. das Video der Landfrauen unter dem Motto: Landfrauen mitten im Leben, der Punkt Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, den Finanzberichten und die Neuwahlen.

Als 1 . Vorsitzende wurde Elisabeth Brunkhorst gewählt und Catarina Köchy als Vertreterin für den Bezirk Braunschweig.

Mit dem "Verdienstkreuz am Bande" wurden die scheidenden Vorstandmitglieder des NLV Christiane Buck, Heide von Limburg und Ilse-Marie Schröder für ihr Engagement durch Bernd Althusmann geehrt.

Im Anschluss an die Mittagspause folgte die Jubiläumsfeier. Musikalisch umrahmt von der

Band "Büttner's best Choice". Ein Höhepunkt war die Poetry-Slammerin Mona Harry aus Kiel Mit bewundernswerten Wortspielen umschrieb sie in ihrem selbst verfassten Gedicht die ungebremste Landfrauenkraft:

Landfrauen bewegen, überzeugen und handeln, um unser Land in einen noch lebenswerteren Ort zu verwandeln.

Mit vielen Eindrücken endete gegen Abend die Veranstaltung.